Blog

Sommerzeit = Urlaubszeit

August 2021

Landest du auch so schnell wieder im Alltagsgeschehen? Im Urlaub noch tief entspannt und glücklich, und jetzt schon wieder Stress.  Vielleicht auch eher im Post-Holiday-Syndrom gelandet? – Ein Stimmungs- und Leistungstief, was viele nach dem Urlaub in ihrer Arbeit erleben. Wie kannst du dein Urlaubsfeeling länger in deinen Alltag integrieren? Wie kann auch deine Familie oder dein Partner davon profitieren? Hier meine besten sinnlichen und ganz praktische Tipps.

Sommerzeit Urlaub

Die smarte Kunst des Dranbleibens

März 2021

Ging es dir auch so? Hattest du am Anfang des Jahres gute Vorsätze? Hattest du besondere Herzenswünsche, Ziele Visionen? Immer wieder gibt es Stolpersteine und ein Aufgeben kann die Folge sein! Mache dir dein Warum bewusst! Schau dir die Lernphasen und Plateau Phasen an.  – Hier meine 3 Erfolgszutaten, damit das Dranbleiben gelingt.

12 Gute Gründe, warum dir Visionen dein Leben erleichtern

Januar 2021

Vielleicht ist das Wort Vision sehr groß, doch wir alle haben Träume, Wünsche, Sehnsüchte und damit sind wir der Vision schon ganz ganz nah. Visionen können dich und dein Leben beflügeln – hier meine 12 besten Gründe, warum Visionen so wichtig sind.

Mein Jahresrückblick 2020 – das Jahr war so ganz anders als gedacht

Dezember 2020

Vielleicht bekommst du Lust drauf. Ich liebe den Jahresrückblick – Er gibt einem Klarheit und einen Überblick über das Jahr; was ist gut gelaufen, was nicht ist nicht so gut gelaufen? Daraus ergeben sich Fragen: „Was kannst du loslassen und wovon möchtest du mehr?“ Der Rückblick hilft einem einen guten Fokus für das kommende Jahr zu setzten. Du erfährst einen kurzen Ausflug in die Salutogenese (Lehre von  der Gesundheit) und die Fragen helfen dir, die Schätze des Jahres zu bergen. Hier kommen meine Top 5 der wertvollsten Erkenntnisse aus ganz persönlicher Sicht.

Umgang mit deinen inneren Widerständen – Teil 3

09.11.2020

Die bekannteste Begleiterscheinung bei der Nicht-Akzeptanz sind unsere eigenen Widerstände. Nach dem Benennen, folgt auch das Arbeiten oder Verhandeln mit den eigenen Widerständen. Hier meine 4 Lieblings-Strategien im Umgang mit dem Widerstand. Es erleichtert dir deine Reise zu deinen Zielen, Visionen und Wünschen.

7 Facetten innerer Widerstände – Teil 2

09.11.2020

Die bekannteste Begleiterscheinung bei der Nicht-Akzeptanz sind unsere eigenen Widerstände, lerne 7 Facetten der wichtigsten Widerstände kennen. Denn erkennen heißt benennen. Benennen heißt sich bewusst sein und dieses bringt dich wieder in neue Handlungsoptionen.

Akzeptanz – Ein Ja zu dem was ist  – Teil 1

09.11.2020

Die Natur macht es uns vor – eine Rose ist eine Rose, ein Löwenzahn ist ein Löwenzahn und im Herbst fallen die Blätter – so einfach ist das  – und was machen wir? Hadern, kämpfen,… machen uns das Leben schwer. Akzeptanz heißt auch eine Standortbestimmung vorzunehmen. Ja, so ist es! Akzeptanz hilft uns bewusst zu sein, im Hier und Jetzt anzukommen. Lass es wirken und du kannst Dir die Frage stellen: „Was will ich wirklich?“

Wechseljahre – ein Geschenk

11.09.2020

In diesen Blogartikel schenke ich dir eine neue Betrachtungsweise über die Wechseljahre. 3 Räume mit deren Hilfe, du dich neu ausrichten kannst, mehr zu dir kommst und wie du Verbündete findest.

Deine Feel-Good-Liste

07.08.2020

In meinem letzten Blogeintrag habe ich dir erzählt, mit welchen Schlüsseln du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen kannst. Leider ist es oft so, dass wenn wir Zeiten haben, in den es uns nicht so gut geht, wir mehr in Hektik sind, unser Kopf voll ist, mit all den To-dos. Dann sind wir gar nicht mehr offen für all die schönen Dinge, oder vergessen schlicht weg das, was uns gut tut.

Also erstelle deine eigene Glücks- und Leichtigkeitsliste – notiere alles was dir Freude und Spaß macht, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn du daran denkst – so kannst du im Notfall darauf zurückgreifen. Mindestens 20 Dinge – 100 Dinge  wären besser.

Sieben Schlüssel zu mehr Leichtigkeit im Leben

05.08.2020

In diesem Blog stelle ich dir sieben Schlüssel zu mehr Leichtigkeit in deinem Leben vor, die sich in der Coachingpraxis bewährt haben. Dazu bekommst du einen reichhaltigen Schatz von Übungen und kannst ausprobieren, welche dir den Alltag erleichtern.