12 gute Gründe  – warum dir Visionen dein Leben erleichtern:

 

Vielleicht ist das Wort Vision sehr groß, doch wir haben alle Träume, Wünsche, Sehnsüchte und damit sind wir der Vision schon ganz ganz nah.

Übersetzt heißt Vision Traum:  v. lat.: videre = sehen; frz.: vision = Traum

Also, wovon träumst du?

Vielleicht fällt es dir auch schwer – Anfang des Jahres 2021 – eine Vision zu greifen, weil so viele Unklarheiten, Sorgen,  Ängste,  Zweifel in der Welt, in deiner Umgebung, in dir sind. Weil die Zeit durch Corona so unberechenbar ist. Doch du kannst einen Einfluss auf dein Leben haben, zum Beispiel im Bereich Gesundheit: – Du kannst dich für dein Wohlergehen entscheiden! Du kannst dich mit Entspannung, Stress-abbau, frischer Luft, Fitness, Ernährung… beschäftigen und einiges umsetzten oder umstellen. So gibt es auch noch wesentlich mehr Bereiche in deinem Leben, wo du Einfluss drauf nehmen kannst.

Wenn das Jahr 2021 so schwer zu greifen ist, kannst du dich auch fragen: „Wie will ich denn in 3/10/20 Jahren leben?“ Manchmal ist es gar nicht so einfach, vielleicht ist es mehr ein Gefühl, eine Ahnung, du musst kein konkretes Bild vor dir sehen. Das kann sich entwickeln. Doch auch von der Ahnung kannst du in eine konkrete Gestaltung gehen. „Wie möchte ich mich denn fühlen?“

Vielleicht kannst du dann etwas für 2021 schon  in dieses Jahr mit hineinnehmen und das Stärken.

Also, wovon träumst du?

Wenn du einen großen oder kleinen Traum hast, kann dieser dich beflügeln. Deswegen sind hier meine 12 guten Gründe, warum dir Visionen dein Leben erleichtern:

 

1. Visionen geben dir eine Orientierung

In unserer Zeit, in der die Aufmerksamkeit so leicht abgelenkt werden kann, ist es gut eine Orientierung zu haben, die sich ganz danach ausrichtet, was  dir wichtig ist und was liegt dir am Herzen? So kannst du wesentlich einfacher deinem Herzen folgen.

 

2. Visionen schenken dir Klarheit

Folgst du deinen Herzenswünschen entsteht Klarheit in dir, du kannst leichter Prioritäten setzten. Du kannst deinen Fokus halten.

 

3. Visionen erleichtern die Entscheidungen

Aus der Klarheit in dir, kannst du wesentlich leichter Entscheidungen treffen. Du hast ein Gefühl davon, wie es sich anfühlt, wenn du dir treu bleibst. Du kannst deinen Prioritäten folgen und lässt dich nicht mehr so leicht von anderen beeinflussen.

 

4. Visionen erzeugen Vorfreude in dir

Geniest du das nicht manchmal auch? Du weißt wann und wohin du in den Urlaub fährst und freust dich schon darauf? Du stellst dir vor, wie du am Strand spazieren gehst, oder mit deinem oder deiner Liebsten eine wunderschöne Wanderung an den Klippen entlang machst, ein gutes mediterranes Essen genießt und dabei den weiten Blick auf das Meer hast. Viele Dinge kannst du dir vorstellen. Du freust dich darauf, das schenkt dir Kraft andere Aufgaben durchzuhalten, es bringt dich in Wallung – schon mal die Urlaubs-Garderobe geistig durchzugehen, vielleicht bringt es dich dazu leichter  Geld zu sparen, du hältst dir den Urlaubstermin frei, …kurzum du arbeitet darauf zu.

 

5. Visionen erzeugen Dopamin in deinen Körper und beflügeln dich

In deinem Körper werden Freudenstoffe wie Dopamin erzeugt, das lässt dich Glücklich fühlen und beflügelt dich. Aufgaben fallen dir leichter, dein Gehirn kommt regelrecht in Wallung. Lernen fällt dir wesentlich leichter, dein Geist ist klarer und wacher.

Laut Gerald Hüther ist die Begeisterung die einzig gesunde Form des Lernens.

Kinder, in ihrer Entdeckungsfreude schütten täglich viel Dopamin aus. Sie sind ständig bei ihren neuen Entdeckungen erregt.

Wann warst du das letzte Mal so richtig beflügelt?

 

6. Visionen setzen Kräfte in dir frei

Dein Tatendrang kann sich dadurch steigern, Aufgaben fallen dir wesentlich leichter und gehen dir schneller von der Hand.

 

7. Visionen beflügeln deinen kreativen Geist

Du hast erst ein ungefähres Bild von der Vision im Kopf, oft ist das WIE? mit einem ganz großen Fragezeichen versehen. Du weißt nicht, wie es gehen soll. Doch je mehr du dich mit dem Bild beschäftigst, es fühlst, wie soll es denn werden, je kreativer wird dein Geist. Es ist so, als ob du eine Schleuse öffnest. Auf einmal kommen dir Möglichkeiten entgegen, oder du siehst etwas was das ergänzt, dazu passt, wo du hin willst. Du findest ein Buch, findest Menschen, die dir deine Fragen beantworten, findest vielleicht Gleichgesinnte…. Dein Geist öffnet sich für Dinge, Menschen, Worte…manchmal ist es magisch und Synchronizitäten tauchen auf.

 

8. Visionen lassen dich leichter am Ball bleiben

Oft ist es schwierig neue Gewohnheiten aufzubauen, abbrechen kennt jeder. Doch eine Vision hilft dir leichter durch Tage, Wochen…- die Strecke zu gehen. Du wirst von dem Bild, das in dir entstanden ist, wo du hin willst, magisch angezogen.  Das macht es auch so leicht, wenn dein Unterbewusstsein mit im Boot ist.

  1.  Dein Unterbewusstsein liebt Bilder – und eine Vision ist ein schönes Bild, das du siehst, fühlst, vielleicht hörst du auch etwas.
  2.  Dein Unterbewusstsein muss den Sinn verstehen, hinter deinem Warum stehen, dann wird es zu deinem Verbündeten.

Wie oft wird gesagt, da gibt es Durststrecken, Herausforderungen, Dinge laufen nicht so, wie du dir das gerne wünschst. Dann ist es einfach nur schön ein Bild in sich zu tragen, das dir zeigt, wo es hingehen soll. Es ermutigt dich.

 

9. Visionen bringen dich leichter zu deinen Zielen

Um eine große Vision zu erreichen, wird diese in Teilziele, kleine Wegstrecken und Zwischenziele eingeteilt. Am Ende steht das große Bild, doch vorher weiß du oft, welche Schritte noch zu gehen sind. Wie ein Musiker, der in einer großen Symphonie mitspielen möchte, doch vorher hatte sie/er Noten gelernt, einfache Musikstücke, viel geübt, immer wieder und wieder, irgendwann konnte sie/er mit anderen spielen … Oder der Segler, der weiß, wo er hin will und vorher lernte er die ganzen Gesetzmäßigkeiten, die mit dem Segeln zu tun haben, kennen und übte und übte.  Jeder Mensch, der Großes erreichen möchte geht seinen Weg mit dem ersten Schritt.

 

10. Visionen erweitern deine Komfortzone und lassen dich wachsen

Manchmal hast du vielleicht Angst vor der Größe, die in der Vision steckt und die dich herausfordert.

Am Treffend-sten drückt es sicherlich das Gedicht von Marianne Williamson aus:

„ Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.

Wir fragen uns: Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, hinreißend, talentiert und fantastisch sein darf?

Wer bist du denn, es nicht zu sein?

Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten, dient der Welt nicht.

Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du dich kleiner machst, damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen.

Wir sollen alle strahlen wie die Kinder.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu verwirklichen, die in uns ist.

Sie ist nicht nur in einigen von uns; sie ist in jedem Einzelnen.

Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben, befreit unsere Gegenwart andere ganz von selbst.”

Ausblick 2021

Ausblick 2021 – Wohin möchte deine Vision dich in diesem Jahr führen?

11. Visionen machen dir Freude und du kommst viel mehr bei dir an

Eine aus dir geborene Vision, wird in der Regel ein Herzenswunsch von dir sein. Etwas, was aus deinem Herzen heraus entspringt, macht dir Freude. Es beflügelt dich, es zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht, bringt dich oft dazu zu sagen: „Jetzt will ich´s wissen.“ Lässt dich immer weiter gehen. Du lernst neue Dingen kennen, gehst manches Mal über deine Grenzen und vielleicht wächst du auch über dich hinaus. Du lernst dich immer wieder auf einen neue Art und Weise kennen und merkst auf einmal „WOW – so vielfältig bin ich.“ Das lässt dich immer mehr Facetten in dir erkennen, du verlässt deine Komfortzone,  manche Glaubenssätze musst du überwinden, wenn du weitergehen willst. So lassen Visionen dich wachsen und auch mehr in deinem Selbstvertrauen ankommen.

 

12. Visionen bringen Wunder in dein Leben

Damit hätten wir schon mal das Warum geklärt, warum Visionen, Träume Sehnsüchte so wichtig sind. Bleib noch die spannende Frage zu klären, wie kommst du nun zu Visionen und wie kannst du diese leichter greifen. Oder du hast den Mut nun deine Vision aufzuschreiben?

Zu einer guten Vision gehört, dass du dir deiner Werte bewusst bist, dass du weißt, was du gerne in deinem Leben bewirken willst.

Gerne stelle ich dir in einem meiner nächsten Blogartikel die Disney Strategie vor. Mit Hilfe dieser kannst du dich leichter für den Raum der Träume und Visionen öffnen.

Und gut ist es dich auch zu fragen, warum wünschst du dir denn, das diese Vision in Erfüllung geht?

Oft gibt es dann noch die große Frage WIE?

Daran scheitern die Meisten, weil das WIE so groß ist, möchten sie gar nicht erst losgehen.

 

Doch das WIE entsteht oft auf dem Weg. Dadurch, dass du einen Schritt nach dem Anderen gehst, ergeben sich die nächsten Handlung und die nächste Handlung und alles führt in die Richtung deiner großen Vision.

Vielleicht wünscht du dir Hilfe deine Vision genauer zu erfassen, vielleicht wünscht du dir Begleitung, um die nächsten Schritte für deine Vision herauszufinden oder du würdest gerne ein Vision Board (Ziel – oder Traumcollage) erstellen – dann melde dich einfach bei mir. Bilder erfreuen dein Unterbewusstsein und beflügeln es mit an Board zu sein. – Dann gelingt die Umsetzung wesentlich leichter.

 

Somit wünsche ich dir wunderschöne Visionen, die getragen sind aus dem Wunsch deines Herzens und dich Stück für Stück in ein erfülltes Leben bringen. Und am Ende wirst du vielleicht sagen, das ist ein Wunder, das ich es hier her geschafft habe.  – Wunderschön –

Ein wunderbares 2021

Ilka