„Wechseljahre – ein Geschenk“ …                

… eine sehr gewagte These, doch im Nachhinein betrachtet, kann ich nur dankbar darüber sein. Denn sie gaben mir die nötige Antriebskraft für längst fällige Entscheidungen. Immer noch sehr unpopulär, wird diese Phase in unserer Gesellschaft als notwendiges Übel gehandelt. „Die Wechseljahre gehören halt zum Frausein dazu.“

Und leider wird immer noch wenig dazu aufgeklärt und viele Frauen erleiden diese Phase mehr oder weniger leise. – Doch dank Internet gibt es heute sicherlich mehr Möglichkeiten.

Ich möchte dir zeigen, wie spannend diese Reise zu sich selbst ist.

Dadurch, dass der Körper der Frau sich wandelt, ist sie einer Menge hormoneller, biologischer und auch emotionaler Prozesse ausgesetzt. Die Wechseljahre läuten einen neuen Lebenszyklus ein.

Wo in deinem Leben stehst du gerade?

Manche nehmen ihren Körper anders wahr und stellen fest: „Oh Gott, ich werde alt.“

Vielleicht sind schon die ersten Falten und grauen Haare zu sehen, was sie erschrecken lässt. Fragen und defuse Zweifel kommen auf: „War das schon alles in meinem Leben?“ Eine Zeit der Selbstreflektion, zugleich der Unruhe und Stimmungsschwankungen.

Meist kommen darüber hinaus noch mehrere Ereignisse gleichzeitig aufeinander:

  • Kinder gehen aus dem Haus.
  • Die Endlichkeit des eigenen Lebens rückt ein Stück näher ins Bewusstsein.
  • Vielleicht muss sich mehr um die Eltern / Schwiegereltern gekümmert werden und auch neue Entscheidung sind zu treffen.
  • Und vielleicht wird klar, dass die Beziehung zum Partner abgekühlt ist. Es wird Zeit, sie wieder neu zu beleben. Vielleicht schaut sich der Partner auch nach einer jüngeren Frau um?  Oder die Frau  selbst bekommt Lust auf einen neuen Partner?
    Es könnte ja aber auch sein, dass er oder sie sich freut – nun haben wir zusammen mehr Zeit und wie gestalten wir diese???
  • Vielleicht möchte die Frau doch noch mal einen anderen Beruf ausleben oder oh Schreck, „meine Berufung habe ich immer noch nicht gefunden oder ja, das würde ich unbedingt noch gerne machen.“
  • Und die ewig in sich selbst drehende Frage: „Das war doch noch nicht alles in meinem Leben?“

Wo, an welchem Punkt in deinem Leben, stehst du gerade?

Clevere Frauen haben jetzt die Kraft und gehen auf Spurensuche. Manche Frauen kommen sehr bei sich an und können viel klarer sagen: Das mag ich, das mag ich nicht, das will ich, das will ich nicht; strahlen eine größere erotische Klarheit aus und sind stolz auf ihr Frausein. Auch ihre Sexualität können Sie in einer größeren Freiheit ausleben.

Und dann gibt es aber auch andere Frauen. Getrieben durch den Alltag, zerrissen in den vielen Funktionen, keine Zeit zum Nachdenken, zum Nachspüren, nur dieses Gefühl – so wie es jetzt ist, stimmt was nicht, ich bin müde, ich würde gerne … Kennst du das in deinem Leben?

Klangmassage

Nun wäre es an der Zeit, sich neue Räume zum Entdecken zu schaffen.

1. Raum

Der Körper ist eventuell müde, unruhig, auch im Geist, steht unter innerer Anspannung und vielleicht auch durch die vielen äußeren Umstände zehrt alles etwas an den Nerven und eigenen Kräften.

Also schaffe dir Räume der Entspannung: Tai Chi, I Gong, Yoga, Massage, Klangmassage, Soul Motion als Tanz, intuitives Malen – Räume, in denen deine Seele sich entspannen kann, Räume, in denen deine Sinne baden können.

2. Raum

Schaffe Räume mit Gleichgesinnten: Für Frauen ist es stärkend, mal unter sich zu sein, in früheren Zeiten gab es Frauenkreise, wo Frauen nur zusammen waren und sich unterhielten und sich gegenseitig nährten.

Zusammenhalt von Frauen

3. Raum

Nimm dir Zeit für deine Fragen: Wer bin ich eigentlich?

Es ist an der Zeit, dass das ganze Funktionieren in Frage gestellt wird. Vielleicht aus dem gelebten „wir“ heraustreten, und dem „eigenen Ich“ mehr Raum geben.

Wenn alles an Verflechtungen weniger wird, ich mehr Zeit habe, was will ich eigentlich? Das blöde ist, diese Fragen lassen sich auf den ersten Blick nur schwer beantworten, denn durch das jahrelange funktionieren, habe ich mich so weit von mir entfernt, dass ich mich gar nicht mehr richtig spüre, nun ist es wirklich Zeit für neue Räume. Es gibt viele Fragen, Techniken, Möglichkeiten, dem näher zu kommen. Die Zeit, die Erforschung der Fragen, der Gedanken, was will ich denn? Was macht mir Freude? Vielleicht auch die mutige Frage: Was ist das besondere Geschenk an dieser Zeit? Erbauende Fragen bringen dich wieder näher zu Dir und zeigen dir neue Interessen auf.

An welchen Punkt in deinem Leben stehst du gerade?

Nun gibt es verschiedene Szenarien.

Denn für manche Frauen wird das Lebenssystem regelrecht erschüttert und sie trauen sich nicht, denn wenn sie ehrlich wären, müssten sie neue Entscheidungen treffen, manchmal wird ihnen auch erschreckend ihre finanzielle, materielle Abhängigkeit bewusst.

Es würde Mut erfordern für sich einzutreten, Klarheit etwas auf den Punkt zu bringen. Herrscht mehr die Angst in einem vor, zieht Frau sich zurück – vielleicht Tabletten, Depressionen, Bitterkeit, Traurigkeit, lästern????

Andere nehmen die Aufforderung an, die Wechseljahre schenken uns auch Kraft, (der Östrogenhaushalt wird zwar weniger, aber das Testosteron nimmt zu). So etwas wie eine innere Rebellion wird in einem wach. Die Chinesen nennen es den zweiten Frühling. Ich habe die Zeit eher etwas wie eine zweite Pubertät erlebt und im Nachhinein bin ich sehr dankbar und konnte wahre Schätze bergen. Vielen Frauen geht es so, dass sie Dinge wieder entdecken, die sie schon in ihrer Jugend oder so mit 20 Jahren gemacht haben. Manchmal wird etwas neu entdeckt, wiederentdeckt oder auf einer tieferen Ebene neu verstanden.

Ja, diese Räume der Erforschung (Wer bin ich eigentlich?) bräuchten Zeit, Mut und einen geschützten Raum.

Mache andere zu deinen Verbündeten

Von großem Vorteil kann es sein, die Personen in der nächsten Umgebung mit einzubeziehen: sie einzuladen, Verständnis zu erwecken, und sie auch aufzuklären, über die nun körperlich, psychologischen und seelischen Prozesse, die jetzt in einem ablaufen.

Dass es nun eine Zeit ist, für die eigenen Prozesse, in der viel in Frage gestellt wird, und vielleicht auch neu ausprobiert.

Deinen Partner oder Familienangehörige auf die Reise mitzunehmen, ist clever, denn sonst kann es auch sehr ernüchternd werden und man stellt fest, dass man auf zwei verschiedenen Planeten lebt. Doch wenn alle an der Krise wachsen, können alle in einer neuen Entwicklungsdimension ankommen. Diese könnte sein: mehr Klarheit, Offenheit, Akzeptanz, mehr zu seinen Bedürfnissen stehen zu können, mehr Austausch und Lust neue Dinge in der Beziehung auszuprobieren.

Ich hätte mir in all der Zeit sehr gerne eine weise Frau gewünscht, die mich begleitet und aus dem Überblick heraus, das Ganze betrachtet und sieht, in welcher Phase ich nun stecke. So hat meine Reise etwas länger gedauert, ein paar Umwege waren mit enthalten und es führte auch zu großen Schmerzen auf verschiedenen Seiten, doch am Ende fühle ich mich wie befreit und bin in einem völlig neuen Leben angekommen.

So wünsche ich auch dir eine leichte erkenntnisreiche Reise durch diese spannende Zeit. Denn die zweite Lebenshälfte gehört dir und gibt dir ganz neue Freiheiten.

Gerne begleite ich Frauen in dieser Lebensphase zu mehr Klarheit.

Genieße bewusst diese Wandlungsphase!

Mit leichten, lebendigen und liebevollen Grüßen 

Ilka