Coachingmethoden / Coachingformate

Durch das lösungsorientiere Kurzzeitcoaching habe ich eine Methode kennengelernt, die mir aus tiefstem Herzen entspricht: Sie bestimmen Ihr Tempo selbst, entwickeln die Lösung, die Ihnen entspricht und erkennen selbst die nächsten Schritte. Ich gebe Ihnen Anregungen und öffne mögliche Lösungsräume, die man als Klient im Coachingprozess selbst nicht sehen kann. Ein für beide total spannendes Unterfangen in einem offenen, wertschätzenden Prozess.

Ihr individuelles Coaching können wir in folgende Formate einbringen:

Naturcoaching:

Die Natur kann als Spiegel dienen und ist zugleich ein heilsamer Raum, in dem wir entspannen und einfach Sein dürfen. Diese Ressource nutzen wir im Coaching, um mit unserer eigenen inneren Natur wieder intensiver in Kontakt zu kommen. Manchmal ist es schon ein Abenteuer, die Natur, etwa an einem Bach oder im Wald, einfach mit uns sprechen zu lassen, denn sie bietet reichhaltige Bilder, und unser Unterbewusstes liebt es, mit dieser unverfälschten, natürlichen Sprache in Kontakt zu kommen. Naturcoaching ist unter anderem ideal für Neuorientierung und innere Neuausrichtung, für Visionsarbeit, intensives Sinneserleben, Stärkung durch die Elemente, Ritualarbeit und die Entwicklung neuer innerer Landkarten.

Damit Ihre Seele schnell aus dem Alltagstrott herausfindet, können wir auch einen kleinen Zaubergarten oder eine Coachinghütte nutzen. Oldenburg und Umgebung bieten wunderbare Naturplätze und auf Langeoog werden die alten Gedanken durchgepustet und die unendliche Weite lädt uns zum Träumen ein.

Coaching durch Körperbewusstsein:

Durch unser Körpererleben erfahren wir unmittelbar, ungefiltert vom Verstand, was uns gut tut, welche Bedürfnisse anklingen und wo unsere Reise hingehen möchte, damit wir wieder ins Gleichgewicht kommen. Kreative Mittel, Natur und Bewegung können unsere Sinne anregen und Zugang zu Unbewusstem erleichtern. Durch eine Veränderung unserer Körperhaltung verändert sich auch unsere Gefühlslage. Dieses ist ein gutes Hilfsmittel, wenn wir zum Beispiel neue Motivation und Stärke brauchen.

Die integrale Betrachtungsweise:

Der integrale Ansatz ist stark durch den amerikanischen Philosphen Ken Wilber geprägt. Er begreift den Menschen als komplexes Wesen und geht über den ganzheitlichen Blick hinaus und integriert größere Beziehungsbereiche und Perspektiven innerhalb eines Systems. Dieser Ansatz ist ideal, um Probleme in der Teamarbeit auf die Spur zu kommen. Wir können überpersönliche Zusammenhänge klarer erkennen und Beweggründen auf die Spur kommen, die wir in einer eingeschränkteren Form nicht erkennen würden.

Kreative Mittel:

Musik, Bewegung, Malen und eigene Formgebung können uns dabei unterstützen, zu unserem eigenen inneren Rhythmus zurückzufinden und unsere Gefühle besser wahrzunehmen. Kreative Mittel bringen uns in liebevolleren Kontakt mit uns selbst und ermöglichen es, diesen leichter auszudrücken. Im Schöpferischen stellen sich Erkenntnisse, Klarheit und Orientierung auf einladende Weise ein. Die nächsten Schritte können klar erkannt werden, und unterstützt durch durch unser eigenes Schöpferpotential können wir gestärkt in die Zukunft gehen.

Coredynamische Elemente:

Getragen von Wertschätzung und Achtsamkeit liegt der Fokus beim Coredynamischen Coaching auf dem Augenblick. Dieses ganzheitliche, am Lernprozess orientierte Verfahren wurde in den achtziger Jahren von Bernhard Mack entwickelt. Es vereint unterschiedlichste Ansätze, u.a. aus der Gestalttherapie, der Integrativen Therapie, dem NLP, dem Psychodrama, der Organisationsentwicklung, der Körperarbeit und der transpersonalen Psychologie.

Biografiearbeit:

Welchen Sinn ergeben die Stationen meines Lebens? Was haben sie mich gelehrt? Auf welche Ressourcen kann ich zurückgreifen? – Biografiearbeit ermöglicht tieferes Verständnis für den bisherigen Lebensweg und die aktuelle Situation. Sie unterstützt uns dabei, uns zu orientieren, Frieden zu schließen, Vergangenes zu vergeben,  unser inneres Leitmotiv und unser Allerheiligstes zu erkennen bzw. wiederzufinden. Diese Arbeit kann uns helfen, Lebenskrisen zu überwinden und mit Mut und Zuversicht selbstverantwortlich in die Zukunft zu gehen. Biografiearbeit macht eindrucksvoll und einfühlsam erfahrbar: Sie selbst sind der Regisseur Ihres Lebens!

Schattenarbeit:

Jeder Mensch beheimatet in sich Aspekte, die er unterdrückt, abweist oder verleugnet. Durch diese Schatten entstehen jedoch oft unbewusste, verzerrte und ungesunde Verhaltensweisen, die uns auf scheinbar schicksalhafte Weise, zum Beispiel in Paarbeziehungen oder in Teams, immer wieder die gleichen Probleme bereiten.

Wenn wir uns erlauben, diese Schatten bewusst anzuschauen, können wir unsere Anteile an belastenden Kreisläufen erkennen, diese durchbrechen und endlich (wieder) frei entscheiden, wie wir weiter vorgehen wollen. Kurz: Wir lassen unser Leben  nicht mehr von unbewussten, abgespaltenen Anteilen regieren, sondern versöhnen uns mit der Einheit aus Licht und Schatten in unserer Seele, und tun aktiv etwas gegen „mieses Karma“.

Impressionen

Schattenarbeit im Rahmen eines Coachings in Oldenburg