Sommerzeit = Urlaubszeit

Jedenfalls geht es uns meistens so, dass wir die Sommerzeit auch als Urlaubszeit empfinden. Die meisten Menschen nehmen sich im Sommer eine Zeit frei, machen Urlaub, gehen auf reisen – wie kann es dir nun gelingen, diesen schönen Urlaubswert mit in deinen Alltag zu integrieren? So das du möglichst lange etwas von deiner Erholungsphase hast.

Was ist nun das Besondere, an der Sommerzeit = Urlaubszeit, in der du ein Stück dem Alltag entfliehst?

…..vielleicht mehr genießt; Zeit hast, Neues zu entdecken? Du genießt vielleicht mehr andere Genüsse, im Geschmack, im Duft, in der Stimmung, in der Betrachtung der Landschaft, in den Eindrücken…. durch Reisen, andere Länder und anderer Umgebung  – Alles trägt dazu bei, dass sich deine Wahrnehmung verändert. Du kommst mehr zur Ruhe, hast Zeit für deine Lieben, für Spaß, zum Ausprobieren, zum Spielen, und die Erlebnisse und Sinneseindrücke schaffen wiederum mehr Verbindung untereinander.  Das Leben fühlt sich leicht an, Sorgen und funktionieren, gewinnen immer mehr Abstand in dir. Ich glaube, dass ist es, was wir am Urlaub am Meisten genießen. Es hilft mir oft Dinge wieder unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten,  Erholung zu haben und auch wieder Lust auf Neues zu bekommen.

Die Sommerzeit tut ihr übriges dazu!

Meistens ist es warm, die Kleidung freier und leichter, es ist unkompliziert, blauer Himmel, Sonnenstrahlen,  – die tun uns gut auf unserer Haut (in Maßen natürlich) wir haben eine gesunde Gesichtsfarbe. Begegnungen  mit den Menschen sind leichter – sei es im Cafe, im Biergarten, bei Musikveranstaltungen…. Mehr Sinnlichkeit erwacht. Wir sind mehr draußen, halten uns mehr in der Natur auf. Die Natur bringt uns in Verbindung mit der Einfachheit, mit dem natürlichen Rhythmus des Lebens. Es ist einfach erholsam, auch für unser Nervensystem.  Viel Grün, vielleicht in den Bergen, vielleicht am Meer und ein Blick in die Weite. Auch da sind wir wieder mehr in Verbindung mit unseren Sinneseindrücken. Durch die Sinneseindrücke spüren wir unseren Körper und sind im Hier und Jetzt und dieses empfinden wir als so erholsam.

Wie kannst du nun deinen Urlaub verlängern? Wie gelingt es Dir nun, all die guten Gefühle mit in den Alltag zu nehmen?

Denn wie zu schnell bist du wieder im Alltag angekommen, vermisst die schönen Gefühle und befindest dich wieder im Strudel der Hektik und Verpflichtungen.

Das Zauberwort ist: Niniauszeiten

Verlängere also dein Urlaubs- / Sommerfeeling. Das erste gelingt schon ganz gut, wenn du dir Zeit zum Ankommen gibst. Warum nicht mal 1 – 3 Tage einplanen, um besser zu landen und alles in mehr Muse machen zu können. Ein guter Start ist es auch, erst in der Mitte der Woche mit seiner Arbeit wieder zu beginnen. Oder baue sogenannte Puffertage ein, langsam anfangen, dann wird das Erholungsfeeling nicht so schnell aufgebraucht. Die folgenden Tipps helfen dir das Post-Holiday-Syndrom zu vermeiden oder abzumildern.

Verstärke deine sinnlichen Erfahrungen:

Kulinarische  Reisen:

  • Der Geschmack des Urlaubs war Exotisch?….. Kaufe dir Gewürze, das typische Gemüse, den excellenten  Wein aus deiner Urlaubsregion.
  • google nach Rezepten, plane ein Memory Essen.
  • Gibt es ein Restaurant in deiner Nähe? Deinen Lieblings -italiener, -spanier, -griechen, -mexikaner…..

Visuelle Eindrücke:

  • Du hast wunderschöne Urlaubsbilder – heute gibt es so viele Möglichkeiten, erstelle dir ein Fotobuch, eine Collage, drucke ein paar Bilder aus – unser Unterbewusstsein verbindet sich automatisch mit den „glücklichen Momenten“ und auch du bekommst gute Laune, wenn du die Bilder anschaust.
  • Hast du ein Souvenir, einen schönen Gegenstand, eine Muschel, eine Schale Sand…..  – auch die Betrachtung oder Berührung der Gegenstände laden dich zum Urlaubsfeeling wieder ein.
  • Gibt es seinen schönen Bilderband aus deiner Urlaubsregion?
  • Hast du im Urlaub gerne gelesen, vielleicht hast du schon das nächste tolle Buch bei der Hand  und kannst dir eine neue Routine dafür angewöhnen.

                                                       

Akustisches Hörfeeling:

  • Erstelle eine Playlist deiner schönsten Urlaubslieder  und nimm dir immer wieder Zeit diese zu hören.
  • Vielleicht habt ihr als Familie oder als Paar auch gemeinsame Lieblingslieder.

Sinnliches / Wohltuendes:

  • Sonne auf deiner Haut – na, vielleicht kann es die Sauna sein – auch diese Wärme tut gut.
  • Buche mal wieder eine Massage.
  • Plane einen Ausflug mit jemanden, den du magst und geht gemeinsam auf Abenteuer-suche.
  • Trödel-tag –  sich treiben lassen, einfach mal losgehen und nicht wissen, wo man landet.

Memory Day

  • Deine Familie hat etwas besonders genossen, warum nicht auch hier, im Alltag.
  • Deine Kinder haben ein bestimmtes Spiel gerne gespielt – wie wäre es mit einem Spiele Nachmittag oder Abend
  • Du hattest schöne Ausflüge – gibt es einen Ort in deiner Umgebung, der dich daran erinnert – plane Zeit für einen Ausflug ein.
  • Abenteuerlust – tut etwas, was du noch nie getan hast – auch in deiner Umgebung gibt es bestimmt Möglichkeiten dazu.

Dream Day

  • Im Urlaub bekam eine Idee, ein Traum – mehr Raum, du hattest neue Ideen für Projekte…..  Ich hoffe, du hast dir ein paar Notizen deiner Inspirationen gemacht, wie schnell verschwinden diese im Alltag wieder.
  • Du willst dir neue Routinen zulegen? Erstelle ein Mindmap, einen Plan, und setzte es regelmäßig in kleinen Schritten um, dann wird es zu einer neuen Routine.
  • Lust auf neuen Urlaub? Willst du schon mal mehr Vorfreude aktivieren? Plane 6 bis 10 Wochen nach dem Urlaub deine nächste Reise.

Mach Dir eine Feel – Good Liste: 

  • Oft vergessen wir all die schönen Dinge, die im Alltag oft untergehen. Also erstelle deine eigene Glücks- und Leichtigkeitsliste – notiere alles, was dir Freude und Spaß macht, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn du daran denkst – so kannst du im Notfall darauf zurückgreifen. Mindestens 20 Dinge – 100 Dinge  wären besser.

https://ilkahohmann-coaching.de/wp-content/uploads/2020/08/Deine-Feel-Good-Liste.pdf

Das alles sind nur einige Anregungen

So wünsche ich dir eine wundervolle Verlängerung deines Urlaubsfeelings, viel Spaß

 Ilka