7 Schlüssel zu mehr Leichtigkeit in deinem Leben

Du gehst barfuß am Strand lang, verträumt hörst du das gleichmäßige Rauschen der Wellen, siehst den unendlich weiten Horizont, riechst die salzige frische Luft und leicht umweht dich der warme Sommerwind und ein leichtes Sommerkleid streichelt sanft deine Haut – kennst du das?

Du bist ganz im Moment, nimmst deine Umgebung mit allen Sinnen wahr und schon erlebst du eine Form von Leichtigkeit. Ich nenne sie „Strandfeeling“ – das kennen wir alle.


1. Strandfeeling (Sinnlichkeit & Anregung der Sinne)

Was passiert in diesem Augenblick – durch den Genuss von deinen ganzen Sinnen – du bist im Hier und Jetzt – die Probleme, Herausforderungen von Gestern und Morgen sind weit weg. Das lässt uns einen Moment von Zeitlosigkeit und Leichtigkeit erfahren. Deswegen genießen wir auch Urlaub, die Ferienzeit so, weil wir mit unseren Sinnen sind, der Termindruck ist raus, und auch die Zeit zum Spielen wird größer, sei es, dass du Zeit mit deinen Kindern verbringst, oder endlich einem Hobby intensiver nachgehen kannst, ein wunderbares Essen genießt, andere Geschmäcker kennen lernst oder Zeit hast, einfach nur faul in der Sonne zu liegen …

Lust zum Ausprobieren?

  • Wie kannst du dich besonders mit deinen Sinnen verbinden?
  • Was ist dein Wohlfühlsinn? Wir Menschen sind unterschiedlich ausgerichtet, bei jedem ist ein anderer Sinn zugänglicher. Ist es bei Dir mehr das Hören, der Geschmack, das erfühlen über die Haut, erlebst du dich besonderes bei einem schönen Geruch oder ist es mehr das Schauen?
  • Auch der Blick auf schöne Dinge im Sehen oder fühlen, kann in uns ganz besondere wohlwollende Momente auslösen.
  • Und was passiert, wenn du mal einen anderen Sinn mehr betonst oder heute ein Sinn einen besonderen Schwerpunkt bekommt?

2. Spielen (Leichtigkeit, ausprobieren, ohne Druck, Offen sein durch Spiel)

Aus Freude selbst sich mit einer Sache beschäftigen, nur zum Vergnügen, das ist die Definition – was für ein Luxus – ich darf mich einfach mit den Dingen beschäftigen, nur weil ich Lust dazu habe. Kinder lernen durch Spiel, Wiederholung, forschen, probieren aus, mischen, Möglichkeiten, vernetzen, erkennen Zusammenhänge, Kinder dürfen spielen – keine Frage und wir als Erwachsene????

Ich weiß, das ich oft und gerne spiele, ausprobiere und in mir eine Freude entsteht, es was leichtes hat – ich brauche kein Ergebnis, ich kann lesen und beobachten, wie der Schmetterling sich auf meinem Fuß niedersetzt, vielleicht gelingt mir sogar ein Foto?

Oder ich lege in der Gestaltung verschiedene Farben, Bilder zusammen, erst mal ganz leicht spielerisch und auf einmal gibt es ein Bild eine Idee, der ich mehr nachgehe. Ich weiß, das sind die Momente, wo sich was in mir entspannt, ich über mich selbst teilweise lachen muss, ich mich grundlos freue und du wirst lachen, gehe ich dann wieder an eine Aufgabe, die erledigt werden soll, fällt es mir viel leichter oder ich habe die nächste Idee, wie ich einen Schritt weiterkomme.

In meinen Coachings bringe ich immer wieder Elemente des sinnlichen Erlebens mit hinein, mal malen, mal in der Natur sein, mal Musik … das verbindet die Klientin mehr in ihrem Erleben, wirkt nachhaltiger und macht Spaß.

Spielen entspannt uns, macht Freude, bringt uns zum Lachen, Schmunzeln und nichts anderes entsteht im Gehirn – Entspannung und „ein weit werden für neue Gedanken“.

Lust zum Ausprobieren?

  • Was ist es bei dir? Malst du gerne, musizierst, tanzt, vielleicht hast du heute mehr Lust dazu – gönn Dir eine kleine Mini-Auszeit damit – und schau, wie du dich danach fühlst?

3. Die Kraft des Lachens – Humor & Lachen (Entspannt das Gehirn – denkt mehr in Lösungen)

Lachen löst Spannung in dir, verbindet, es macht uns Spaß, unsere Augen strahlen mit, unser Herz hat Freude von innen heraus, Lachen ist ansteckend, wie gerne lachen wir miteinander, wie fühlen wir uns wohl in einer humorvollen Umgebung. Lachen hat ein wohlwollen – Humor hilft – unsere Abwehrkräfte sind aktiver, unser Gehirn ist mehr beflügelt, wir produzieren Freude-Hormone. Ich meine das echte Lachen.

Manchmal kommt das Leben mit so großen Herausforderungen, das ich gar nicht viel Wahl habe, denn sonst gehe ich in die Verzweiflung, da kommt aber selten eine Lösung und es zieht mich mehr runter. Auch hier ist die Lösung in der Entspannung, das sind die Momente, in denen sich unser Sein, unsere Gedanken entspannen und wir wieder einen größeren Blick für die Dinge bekommen, Leichtigkeit in uns wahrnehmen und damit auch sich die Räume der Gedanken und Möglichkeiten öffnen.

Lust zum Ausprobieren?

  • Von Vera F. Birkenbihl – 60sekunden grinsen: https://www.youtube.com/watch?v=tOEbI9o-xrY
  • Wieviel Lachen ist in deinem Leben?
  • Hast du Menschen in deiner Umgebung, die gerne Lachen? Kannst du mit Freunden Spaß haben?
  • Schmunzeltest du manchmal über dich selber oder überraschst du dich immer noch?
  • Was zaubert dir heute ein Lächeln ins Gesicht?

4. Die Superfrage: Warum könnte es (….) mir heute besonders leicht gelingen?

Mir helfen öffnende Fragen immer sehr viel weiter und machen gute Laune – denn zwischen unseren Ohren haben wir eine Art Problemlösungsmachine und unser Gehirn kann nicht anders, als wenn es eine Frage bekommt, dass es auch eine Antwort geben möchte. Darum wähle weise. Mit den Fragen ins Positive kann ich meinen eignen Raum öffnen, ich könnte – ja, das könnte ich auch machen, ich komme mehr in den Raum der Möglichkeiten, es gibt mir die Erlaubnis zum größeren Denken.

Das hilft mir aus negativen Gedanken rauszukommen, meisten macht es mir wieder mehr Lust an die Aufgabe zu gehen, die vor mir liegt oder lässt mich sogar auf ganz neue Ideen kommen und motiviert mich.

Lust zum Ausprobieren?

Was passiert, wenn du denkst:

  • Oh man, warum muss mir das gerade passieren? oder
  • Was könnte das Geschenk an dieser Situation sein? Oder vielleicht
  • Warum könnte es (…) mir heute besonders leicht oder gut gelingen?
  • Wie könnte ich das (…) besonders gut lösen?

5. Klarheit & Entscheidung

Oft bedingen sich Klarheit und Entscheidungen einander. Ohne Klarheit kann ich keine Entscheidung treffen oder ohne Entscheidung habe ich keine Klarheit und kann meine nächsten Schritte nicht bestimmen. Ich nenne es dann den ewigen Eiertanz: Ich weiß nicht, was ich kochen soll, ich würde gerne weniger wiegen, ich bin unzufrieden bei meiner Arbeit, ich habe Angst….Manchmal fehlt mir aber auch eine wichtige Information, deswegen ist meine Entscheidung noch nicht rund. Es ist auf jeden Fall vieles leichter, wenn man weiß was man will, oder wie es geht. Weiß ich was ich will, treffe ich leicht eine Entscheidung, das mag ich, das passt dazu, oder nein, das oder derjenige tut mir jetzt nicht gut.

Klarheit hilft zur Entscheidung

Mit Klarheit, weißt du was du zu tun hast, wie du dir deine Zeit einteilen willst, oft ist eine Strategie oder ein Plan hilfreich. Dieses allein würde einen ganzen Artikel in Anspruch nehmen und zu der Kunst des langen Atems werde ich noch einen Artikel schreiben. Denn gewusst wie du deine Wünsche, Träume, Ziele in dein Leben ziehst, macht es natürlich dein Leben leichter, bringt dich mehr in deine Freude, und bringt dich sicherlich immer mehr zum Strahlen.

Lust zum Ausprobieren?

  • Welche Information bräuchte ich noch für meine Herausforderung?
  • Wer könnte mir helfen?
  • Wie genau geht das?
  • Wie kann ich es … mir leichter machen?
  • Was möchte ich?

6. Mut zur Lücke – Es muss nicht alles perfekt sein

Auch diese Liste hat keinen Anspruch auf Perfektion, jede von Euch hat sicherlich selber noch viele Ideen für mehr Leichtigkeit in ihrem Leben. Mut zur Lücke heißt, es muss nicht immer alles perfekt sein, hier noch ein bisschen schleifen und dort noch ein bisschen … ja es geht immer noch ein bisschen besser, und doch, wenn wir immer diesem Wahn gerecht werden wollen, dann bleibt eben nicht mehr so viel Zeit für etwas oder jemanden anderen oder wir geraten in Stress, weil wir das Nächste ja auch wieder perfekt machen wollen. Also wir rennen in unserem eigenen Hamsterrad. Da kann es schon mal von nutzten sein, sich an das Pareto Prinzip zu halten, die 80/20 Regel. Die besagt: 80% des Ergebnisses wird mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht.

Bei manchen Aufgaben klopfe ich mir liebevoll auf die Hände und sage: „Es ist gut genug!“

Und manchmal ist die Frage gestattet – dieses ist wichtig – darf´s ein bisschen mehr sein, darf das Fünkchen Liebe noch mit rein, damit es besonders schön wird. Natürlich – beides ist erlaubt.

Lust zum Ausprobieren?

  • Vielleicht hast Du Lust dich mal zu beobachten – und kannst dir dadurch den Alltag etwas leichter gestalten.
  • Ist es gut genug, was ich gerade gemacht habe?
  • Erstelle ein Mindmap für ein besonders wichtiges Ziel, so hast du einen Kompass für deine nächsten Schritte.
  • Teile deine Wegstrecke zu deinem Ziel in kleine Schritte ein und tue jeden Tag etwas dafür.

7. Sage Ja zu dem Moment

Wie oft sind wir im Einklang mit dem Leben? Wenn es leicht fließt, und so ist, wie wir uns das vorstellen, dann ist alles leicht. Aber was ist mit dem Moment, wo wir in Widerstand sind, uns Ärgern, wir etwas nicht wollen und dagegen ankämpfen? Wir machen uns oft das Leben damit schwer, mit unserem inneren Kampf gegen das was jetzt da ist.

Auch der Kampf gegen unsere eigenen Gefühle macht es uns schwer, im Annehmen steckt Frieden und erst dann öffnen sich die Möglichkeiten, oder der innere Gefühlskampf wird weicher, es wird friedlicher und ruhiger.

Oft fällt mir der Anfang des Gebetes des Theologen Reinhold Niebuhr ein – in dem viel Weisheit steckt.

„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Lust zum Ausprobieren?

  • Wie wäre es nur für eine Stunde, einen Tag damit zu gehen und das anzunehmen, was ist. Sei es im Inneren oder im Außen durch die Umstände und Gegebenheiten.
  • Schreibe 3 Seiten über die Situation, über die Gefühle, die in dir toben und beobachte was dann passiert.

Was ist das besondere an diesen 7 Schlüsseln?

Diese 7 Schlüssel sind erstens leicht, lassen sich gut im Alltag umsetzten und gemeinsam haben sie, das sie dich in den Augenblick, ins Hier und Jetzt, bringen und dein System sich entspannen kann. Entspannung ist einer der großen Schlüssel zur Leichtigkeit. In der Entspannung kommt unser Körper zur Ruhe, unsere Selbstheilungskräfte können in Ruhe arbeiten, unser Gehirn entspannt sich auf allen Ebenen, unser Innenraum wird wieder weit, unser Herz kann sich öffnen und unser System kommt in Kohärenz (Der Mensch, das Gehirn, sein ganzes System braucht wenig Energie und ist im Einklang).

Wir brauchen sicherlich immer die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, doch heute lag der Schlüssel mehr auf der Entspannung, dem Humor, der Klarheit und dem Annehmen, um den Weg zu mehr Leichtigkeit zu erleichtern.

Vielleicht möchtest du teilen, welcher der Schlüssel für dich am leichtesten zugänglich ist und welche Erfahrungen du gemacht hast?

Am Ende der Woche zeige ich dir eine kleine Leichtigkeitsübung:
„Deine Feel -Good-Liste“

Mit leichten, lebendigen, liebevollen Grüßen und genieße den Sommer

Ilka